Jaap van Bemmelenzurück  

 

Jaap van Bemmelen

Geboren am 10. 7. 1963 in Rotterdam/NL.

Gitarrenstudium am Konservatorium Winterthur bei Christoph Jäggin (Lehrdiplom) und in Bern bei Stephan Schmidt (Konzertreife).

Kurse bei Hopkinson Smith, Basel (Alte Musik), Vinko Globokar, Berlin (Improvisation) und bei Harrie Starreveld, Amsterdam (Neue Kammermusik).

Verschiedene Rezitalprogramme mit Werken von Dowland, Bach, da Milano, Turina, Britten, Petrassi, Donatoni, Carter, Berio und Ginastera u.a.

Projekte am Theater Basel, Städtebundtheater Biel Solothurn, Radio Rete Due.

Er spielt ab und zu mit seinem Bruder Michiel van Bemmelen, die wenigen spannenden Werke des Flöten- und Gitarrenrepetoires.

 

 

 

zurück zur Startsteite  

 

Vor allem interessiert er sich für die Neue Musik und deren Umfeld.

Neben der jahrelangen Auseinandersetzung mit der Interpretation von Renaissance- und Barockmusik auf der klassischen Gitarre, arbeitet er mit der elektrischen Gitarre und deren klanglichen Entwicklungen.

Er lebt als freischaffender Musiker und Gitarrenlehrer in Solothurn.

 KONTAKT